Eine Dame auf einem Motorrad sitzend, hat ihren Motorradhelm abgesetzt

Motorradhelm Damen – Welcher passt zu Dir?

Welche Motorradhelme sind für Damen geeignet?

Eines vorweg: Du musst nicht explizit nach einem Motorradhelm für Damen suchen. Denn jeder Helmtyp ist auch für jedes Geschlecht geeignet, egal ob Klapphelm, Integralhelm oder Jethelm mit offenem Kinnteil.

Bei der Suche nach dem richtigen Motorradhelm steht man vor üppig gefüllten Regalen bzw. klickt sich durch mehrere Seiten im Online Shop. Die Auswahl an Formen, Farben und Herstellern ist riesig! Doch welche Motorradhelme eignen sich besonders für Frauen? Gibt es den speziellen Motorradhelm oder die eine Marke für Motorradhelme, die extra nur für Damen konzipiert ist oder ist der Kopfschutz grundsätzlich für jeden geeignet? Worauf musst Du beim Kauf besonders achten? Wir zeigen Dir, wie Du mit maximaler Sicherheit und einem coolen Look sowohl auf der Straße als auch im Gelände unterwegs bist.

Was ist für Frauen bei einem Motorradhelm wichtig?

Wenn Du nach einem passenden Motorradhelm für Dich suchst, musst Du nicht explizit nach Motorradhelmen für Damen Ausschau halten. Die meisten Helmtypen sind für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Welches Geschlecht angesprochen werden soll, wird also hauptsächlich durch das Design des Helms bestimmt. Das heißt allerdings nicht, dass Du als Frau nur auf Klischee-Farben wie pink und rosa oder klassisches schwarz zurückgreifen musst. Die Hersteller lassen sich Saison für Saison immer wieder richtig coole Designs einfallen. Da ist garantiert für jeden etwas dabei!

Auch in Bezug auf die Größe wirst Du als Frau keine Probleme haben, den richtigen Motorradhelm für Dich zu finden. Fast alle Modelle gibt es in den Größen XS bis XL. Für Damen sind meist Motorradhelme in XS und S relevant. Doch neben Form, Farbe und Größe ist vor allem die Passform wichtig. Sie bestimmt, ob Dir der Helm wirklich passt. Er sollte fest sitzen, aber nicht zu eng sein, nirgendwo drücken und vor allem nicht zu schwer sein. Denn die Nackenmuskulatur von uns Frauen ist oftmals nicht so stark ausgeprägt wie die der Männer.

Eine Dame sitzt auf einer Triumph mit einem Motorradhelm für Damen

Bei der Ausstattung des Helms solltest Du auf folgende Kriterien besonders achten:

Belüftung: Die gute Belüftung ist vor allem bei Klapphelmen, Integralhelmen und Cross- bzw. Endurohelmen wichtig. Ein Jethelm ist ein offenes Modell ohne Kinnteil, bei dem die Belüftung kein großes Thema ist. Die großen Lüftungsschlitze in den anderen Modellen sorgen für eine hohe Frischluftzufuhr und im Sommer für eine angenehm kühle Brise. In unseren Stores kannst Du jeden Helm direkt auf Deinem Bike bei einer Probefahrt ausprobieren. So kannst Du direkt testen, ob du ausreichend frische Luft beim Fahren bekommst.

Visier: Ein hochwertiges Visier und damit ein großes, breites Sichtfeld sind besonders für den Schutz und die Sicherheit beim Fahren wichtig. Durch das breite Sichtfeld entgeht Dir nichts, was in Deiner Umgebung passiert. So hast Du alles im Blick und kommst mit Deinem stylischen Motorradhelm sicher ans Ziel. Wichtig: Achte darauf, dass die Sonnenblende Dein Sichtfeld nicht einschränkt. Bei vielen Motorradhelmen kann das Visier zudem gewechselt werden. Das ist richtig praktisch, denn so musst Du Dich nicht für ein klares, getöntes oder Pinlock-Visier entscheiden, sondern kannst je nach Wetterlage bequem wechseln.

Innenfutter: Ein herausnehmbares Innenfutter im Motorradhelm hat für uns Frauen gleich mehrere Vorteile. Allen voran ist es dadurch waschbar, was besonders im Sommer aufgrund der Hitze sehr angenehm ist. Gleichzeitig musst Du Dich nicht um Make-Up-Rückstände sorgen, wenn Du mit Deinem Motorrad zu einem Date oder einem Mädelsabend aufbrichst. Der Hygiene-Aspekt ist somit einer der größten Vorzüge. Der nächste Vorteil ist, dass sich das weiche Futter optimal an Deine Kopfform anpasst und der Helm so perfekt sitzt. Sollte es mit der Zeit zu stark nachgeben und sich der Motorradhelm dadurch auf Deinem Kopf bewegen, kannst Du das Innenfutter einfach austauschen. So muss nicht gleich ein neuer Motorradhelm her.

Passform: Da jeder Kopf unterschiedlich ist, egal ob Mann oder Frau, ist es wichtig, neben der passenden Größe vor allem auf die Passform zu achten. Danach entscheidet sich, welcher Motorradhelm für Dich der richtige ist. Du kennst Deine Größe nicht? Das macht nichts. Du kannst ganz bequem von zu Hause aus Deine
richtige Helmgröße ermitteln.

Tipp: Du hast Deinen Favoriten gefunden, bist Dir aber nicht sicher, ob er der richtige für Helm für Dich ist? Bei uns kannst Du jeden Helm bei einer Probefahrt direkt auf der Straße testen. Komm einfach in einem unserer POLO Stores vorbei, wir helfen Dir auch gerne bei der Auswahl Deines passenden Motorradhelms für Damen.

Welcher Motorradhelm eignet sich für Damen?

Für viele Biker muss der Helm zu Motorrad und Schutzkleidung perfekt passen, um den Look optimal abzurunden. Wir Frauen bilden da natürlich keine Ausnahme. Schließlich möchten wir in jeder Situation, ob auf einer Tour, Off-Road oder auf dem Weg in die Stadt, eine tolle Figur machen. Doch welcher Helmtyp eignet sich besonders für Frauen?

Integralhelm, Klapphelm, Crosshelm und Jethelm – wir haben die typischen Modelle genauer angeschaut.

Integralhelme: Die praktischen Allrounder

Integralhelme sind für Alltagsfahrten, aber auch für Sportfahrerinnen geeignet, da sie besonders aerodynamisch und leise sind und ein komplettes Kinnteil haben.

Dadurch sind sie für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und bieten maximale Sicherheit. Zudem können sie mit Aussparungen für Brillenträger, integrierten Sonnenblenden und Pinlock-Systemen auftrumpfen. Auch das Nachrüsten von Kommunikationssystemen für Deine Tour ist kein Problem. Integralhelme sind echte Allrounder.
$9

Klapphelme: Echte Tourenprofis

Klapphelme sind für Tourenfahrerinnen bestens geeignet. Kommunikationsgeräte, durch die Du Dich bei Deiner Tour mit all Deinen Bikerkolleginnen und -kollegen unterhalten kannst, sind entweder schon integriert oder können ganz leicht nachgerüstet werden.

Klapphelme sind besonders praktisch, da die Kinnpartie schnell auf- und zugeklappt werden kann und der Helm so bei kurzen Pausen nicht immer abgezogen werden muss. Gerade bei langen Haaren kann es für Damen zur Nervenprobe werden, den Motorradhelm ständig abziehen zu müssen.
$9

Crosshelme: Für jeden Spaß zu haben

Für Cross- und Endurofahrerinnen sind Crosshelme bestens geeignet. Die Sporthelme punkten vor allem in Sachen Gewicht. Ein weiterer Vorteil: Das Sichtfeld ist extra breit ausgeschnitten, damit Dir während Deiner Fahrt nichts entgeht. Der Helmschirm sieht nicht nur cool aus, sondern dient Dir gleichzeitig auch als Sonnenblende.

Bist Du eher der Typ Offroad-Action, ist ein Crosshelm auf jeden Fall die richtige Wahl. Wenn Du es auf der Straße etwas ruhiger angehst, kann er aber auch dort zum Blickfang werden. In Sachen Komfort muss sich der Sporthelm jedoch dem Integral- und Klapphelm geschlagen geben.
$9

Jethelme: Ab in die City

Der klassische Jethelm bzw. Rollerhelm ist bei Damen besonders beliebt und in puncto Style ganz weit vorne. Von matt schwarz bis knallbunt sind alle Farben vertreten. Ob retro oder trendy: Durch die vielen verschiedenen Designs ist für jede Frau etwas dabei.

Der Jethelm ist der perfekte Helm, um gemütlich in die City zu cruisen und sich dort mit Freundinnen oder Biker-Kolleginnen zu treffen. Die offene Kinnpartie sorgt für eine angenehme Brise beim Fahren.
$9
Drei Damen mit Motorradhelm stehen nach einer Ausfahrt mit dem Motorrad zusammen

Fazit: So finden Frauen den richtigen Motorradhelm

Den perfekten Motorradhelm für Damen zu finden, klingt für viele Bikerinnen erst einmal nach einer Mammutaufgabe. Doch auch wir sind in der Motorradwelt angekommen. Viele Farben und Designs sprechen uns Frauen an – und damit sind nicht die Klischee-Farben pink und rosa gemeint. Die Hersteller der Helme lassen sich immer wieder richtig coole Designs einfallen – von klassisch über bunt bis retro.

Du musst auch nicht explizit nach Motorradhelmen für Damen suchen. Denn jeder Helmtyp ist für jedes Geschlecht geeignet, egal ob Klapphelm, Integralhelm oder Jethelm mit offenem Kinnteil. Das ausschlaggebende ist nämlich die Passform. Durch das weiche Innenfutter und die kleineren Größen XS und S passen Dir fast alle Helme aller Hersteller. Wichtig ist, dass der Motorradhelm richtig sitzt und Deinem Kopf maximale Sicherheit und Schutz bietet.

In unserem POLO Online Shop hast Du eine große Auswahl an Farben und Designs und kannst Deinen Motorradhelm somit perfekt auf die restliche Schutzkleidung und das Motorrad abstimmen.